Wie wir lernen – Wissen to go | Von Phillip-Simon Klein
3 Fragen – 3 Antworten
Wie Kinder lernen werden
Wie Nicole Graf bereits im Video erwähnt, kommen mit der Digitalisierung neue Herausforderungen auf das Lernziel einer digitalen Medienkompetenz hinzu. Das bedeutet auch, ein wachsames Auge zu entwickeln für allzu einfache Antworten auf knifflige Sachverhalte und zu überprüfen, wer einem warum welche Erklärung als Wahrheit verkaufen will.
Das ist ein Stichwort, das bereits vor Jahrzehnten ein Lernziel für Kinder und Jugendliche beschrieb, bei dem es darum ging, dass junge Menschen lernen zu unterscheiden, wo die Grenzen zwischen einer künstlichen Welt – wie im Fernsehen – und der realen Welt liegen. Ein einfaches Beispiel: Dass gefährliche Situationen, die Helden im TV immer unbeschadet überstehen, im wahren Leben weiterhin gefährlich bleiben, wie der Straßenverkehr.
Wenn jeder Inhalt niederschwellig abrufbar ist, ist umso wichtiger, dass Menschen schon ab der frühen Kindheit lernen, mit der Informationsflut umzugehen.
Wir haben zwei Expertinnen nach Wissen und Digitalkompetenz für 2050 gefragt:
1. Welches Wissen brauchen Kinder im Jahr 2050?


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Felicitas Brunner: Wie sich Kindergarten- und Krippenkinder Wissen aneignen und wie Medien- und Digitalkompetenz bereits in der Kita geübt werden, das beschreibt die Dozentin des Instituts für Soziale Berufe St. Martin in Neckarsulm.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Melanie Haußmann: Die Realschulrektorin ist geschäftsführende Schulleiterin für die Grundschulen (GS), Werkrealschulen (WRS), Realschulen (RS), Gemeinschaftsschulen (GMS) und Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in der Stadt Heilbronn und berichtet über die Trends der Wissensvermittlung und welche Bildungsformen 2050 die relevanten sein werden.
„Wie sortiere ich die Flut von Informationen, und wie kann ich die bewerten?“, beschreibt Realschul-Rektorin Melanie Haußmann die große Lern-Herausforderung für Kinder.
